virtuelle Präsentation der

Orgelbau-Anstalt von Wilhelm Rühlmann, Zörbig

mitteldeutscher Orgelbau 1842 - 1940


GESUCH

Gesucht und hoffentlich bald gefunden. 

Viele Fragen, und noch mehr Antworten...

In den Jahren der vertiefenden Orgel-Forschung kommen einem so manche Fragen auf, die man selber gar nicht oder nur sehr schwer lösen kann. 

So möchten wir gern mit unseren Fragen an die Öffentlichkeit treten und hoffen auch auch baldige Erlösung unserer schlaflosen Nächte und Literatur wälzen.

Orgel(werk) gesucht


Das Werkeverzeichnis haben wir soweit aufgearbeitet. Dennoch befindet sich der opus 412 an uns noch einem unbekannten Aufstellungsort.

Womöglich ist es auch der 2. Rühlmann-Umbau (1925) der Arp-Schnitger-Orgel in der Ulrichskirche zu Magdeburg.


Ein interessierter Personenkreis schrieb uns an, ob es Hinweise zu den Orgel(werken) in den Orten Edderitz, Lössen / Buschenau und Jävenitz gäbe. Damit sind wir derzeit überfragt und geben diese Fragen gern offen weiter. Diese Orgel(werke) wurden durch die Orgelbauanstalt geplant und in Auftrag gegeben. Unter welchen Umständen sie nie am Ort ankamen, ist derzeit die große Frage im Raum.

Nach mehrmaligem Umbau und diversen Umstellungen stand 1936 die kleine Interimsorgel / Übeorgel im Montagesaal der Orgelbauanstalt. Was nach 1936 ist derzeit ungewiss. Sollte das kleine Orgelwerk nach Buschenau gekommen sein? Wegen bevorstehendem Braunkohletagebau wurde ab 1985 devastiert.


Wir möchten einem weiteren interessanten Hinweis nachgehen:

Das op. 308 aus der Oberrealschule Eisleben soll Mitte der 1950er Jahre abgebaut und in den Norden des Landes Sachsen-Anhalt umgestellt wurden sein. Internen Informationen nach, in einer Neuapostolischen Kirche (NAK). Leider konnten bei einigen Anfragen noch keine positiven Ergebnisse erzielt werden. Entweder sie kam dort nie an, oder sie stand nur wenige Jahre in einer NAK.


Neue Orgeln & Updates

Gern suchen wir von den anfänglich erbauten Orgeln Bilder und Informationen.

Denn an dieser frühen Stelle zeigen uns die regionalen Archive leider nichts auf.

Gern bereisen wir die Standorte von Rühlmannorgeln. 

Gern nehmen wir auch Hinweise, Fotos etc. in unserem System auf, welches Sie uns freundlich zur Verfügung stellen.



Share by: